Künstliche Intelligenz (KI)
beim Tischtennis

Im Januar 2022 wurde von Wolfram Klug (Elsenfeld) mit Hilfe von KI-Spezialisten aus München unter der Schirmherrschaft von Timo Boll das Projekt "Aufschlagvisualisierung" gestartet. Dieses Projekt wurde unterstützt vom DTTB und finanziert vom Bundesinstitut für Sportwissenschaften. In diesem Projekt sollte nachgewiesen werden, dass es möglich ist, den Bewegungsablauf beim Tischtennisaufschlag zu visualisieren und die Korrektheit des Aufschlages eindeutig nachzuweisen. Die DJK Kleinwallstadt war von Anfang an dabei. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler aller Altersgruppen stellten sich als Versuchspersonen zur Verfügung. Das meiste Videomaterial wurde in Kleinwallstadt aufgenommen.

Das Projekt ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Es konnte nachgewiesen werden, dass es möglich ist die Korrektheit eines Aufschlages eindeutig nachzuweisen. Der aktuelle Stand ist im Main-Echo-Artikel vom 15.04.2023 beschrieben.

Nun geht es darum, aus diesen Erkenntnissen ein Produkt zu entwickeln, das in der Praxis einsetzbar ist. Dadurch könnte die Attraktivität des Tischtennissports weiter gefördert werden. Aufgrund der Komplexität wären die Einsatzmöglichkeiten eines solchen digitalen Systems am Anfang sicherlich die großen Weltturniere. Mit der Weiterenticklung der technischen Möglichkeiten könnte es aber auch breite Anwendung finden. Derzeit wird versucht, eine Finanzierung dieses nächsten Schrittes zu sichern.