Bootshausfest 2019


 

Das 37. Bootshausfest in Folge bescherte uns fast durchweg von Samstag bis Montag drei Tage sommerlich warmes Wetter. Lediglich am Samstagabend gegen 20:00 Uhr fegte ein Hagelsturm über unser Gelände. Er dauerte lediglich 15 Minuten, war aber so heftig, dass wir auf den Endlauf beim Drachenbootrennen verzichten mußten. Am Ende hatten wir aber dennoch großes Glück, denn außer einigen Sonnenschirmen waren letztlich keine größeren Schäden zu beklagen. Nach kurzer Pause konnte es dann mit dem Empfang der frischgebackenen Europameisterin mit der deutschen Tischtennis-Jugendmannschaft Franziska Schreiner und der Siegerehrung im Drachenbootrennen weiter gehen. Das Festgelände hatte sich in kurzer Zeit auch wieder gefüllt. Es platzte während der drei Tage mehrfach aus allen Nähten und an allen Tagen herrschte rund um das Bootshaus tolle Stimmung, die sich auch auf die einzelnnen Rennen übertrug. Insgesamt lockte das Bootshausfest 2019 wiederum zahlreiche Besucher aus nah und fern auf unser herrliches Bootshausgelände. Im Detail hatten wir folgendes Festprogramm:

Bootshausfest 2018

Im Vorfeld hatten wir wieder mit einem bunten Flyer eingeladen, bei dem wir von uns unseren Sponsoren unterstützt wurden.

Impressionen

Drachenbootrennen um den Ederscup

Beim Drachenbootrennen, bei dem die Anzahl der Mannschaften auf 10 begrenzt war, war die Startliste schon kurz nach der Ausschreibung voll besetzt. Leider mußte die Mannschaft der JAR-Schule kurzfristig absagen, so dass letztlich nur 9 Mannschaften am Start waren. Durch die fehlende Mannschaft verzögerte sich der Start zum 1.Vorlauf durch unseren Abteilungsleiter Kanu Karl Kempf leider etwas. Diese Verzögerung konnte danach aber sehr schnell eingeholt werden, so dass wir bald wieder im Zeitplan waren. Danach verfolgten Hunderte von Zuschauern  das Drachenbootrennen, das wiederum viel Spannung und Dramatik bot.

Als Drachenboote standen uns wieder 2 Großdrachen von der SG Wiking Offenbach zur Verfügung, die jeweils mit 18 Paddlern und einem Trommler zu besetzen waren. Die Crews wurden durch die erfahrenen Steuerleute Roland und Eugen vom SSKC Aschaffenburg komplettiert.

Bereits in den Vorläufen gingen die zahlreichen Zuschauer am Mainufer begeistert mit. Sie 287m lange Strecke war aufgrund der Windverhältnisse diesmal sehr anspruchsvoll. Dennoch lagen zwischen dem Vorlaufzweiten der Cordenka und dem Vorlaufsechsten dem KCV weniger als 5 Sekunden.

Viel Spannung gab es dann bei den anschließenden Platzierungsläufen, wo sich alle Mannschaften verbessern konnten und die nahezu alle nur um eine Drachenkopflänge entschieden wurden. Für das Team Ö1 (1:59,61), das in diesem Jahr erstmals am Start war, blieb am Ende nur Platz 9. Im Rennen um Platz 7 siegte die Kindergarten-Komi Villa Wolkenpurzler mit 1:52,01 gegen die Schlägertruppe vom TCK(1:57,49). Der KCV (1:47,57) hatte im Kampf um Platz 5 gegen SC Hackklotz (1:47,63) den Drachenkopf hauchdünn vorn und der TVK Handball (1:43,46) hielt die Mannschaft „Kein Raum für Missbrauch“ (1:47,92) nieder und holte sich Platz 3. Beim Einstieg der Mannschaften von Cordenka und der FFW Kleinwallstadt zum großen Finale wurde dann das Rennen jäh durch einen gewaltigen Hagelsturm unterbrochen. Sowohl die Crews als auch die zahlreichen Zuschauer konnten sich nur mit Mühe in Sicherheit bringen und mussten mit ansehen, wie die Absperrungen und Sonnenschirme am Bootssteg in Sekundenschnelle durch die Luft gewirbelt wurden. Zum Glück gab sowohl am Bootssteg als auch am Festplatz keine größeren Unfälle und der Schaden hielt sich am Ende in Grenzen. Nachdem sich die Lage wieder beruhigt hatte entschied man sich, ohne weiteres Rennen beide Mannschaften zum Drachenbootsieger 2019 zu erklären.

Drachenbootrennen 2019 - Ergebnisse

Somit konnten bei der späteren Siegerehrung beide Siegermannschaften einen Gutschein für ein fertig zubereitetes Spanferkel sowie den Ederscup in Form eines Fasses Bieres in Empfang nehmen. Das Ganze soll nun in einem gemeinsamen Event gefeiert werden. Auch die 3. Platzierten kamen noch in den Genuss eines Fasses Bier. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten die obligatorische Urkunde mit Erinnerungsbild. Spaß hat es offensichtlich wieder allen gemacht: Teilnehmern und Zuschauern, was bei der anschließenden Siegesfeier zu spüren war. Wir dürfen uns also wieder auf ein großes Drachenbootrennen beim Bootshausfest 2020 freuen, zu dem wir bereits heute alle Vereine, Firmen und Gruppierungen einladen. Dann gilt es diesmal 2 Champions nämlich die FFW Kleinwallstadt und die Cordenka als amtierende Champions mit einem Drachenboot zu bezwingen. Von dieser Stelle allen Teilnehmern, Sponsoren, Organisatoren und Ideengebern: Herzlichen Dank!

Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019
Drachenbootrenn...
Drachenbootrennen 2019

6.Wällschter Pappbootrennen

Eine riesige Attraktion des diesjährigen Bootshausfestes war wieder das Pappbootrennen, das in diesem Jahr zum 6. Mal ausgetragen wurde. Es lockte eine beeindruckende Kulisse neugieriger Zuschauer an das Mainufer. Sie konnten 4 tolle Boote Marke Eigenbau bestaunen, die von ihren jungen Konstrukteuren und Erbauern dem staunenden Publikum vorgestellt wurden. Eine hochkarätige 3 köpfige Jury beurteilte die einzelnen Boote nach Konstruktion, Optik und Fahrverhalten. Zwei Boote konnten diesmal auf der Teststrecke auf dem Main ihre Fahrfertigkeit nicht unter Beweis stellen. Die Jury vergab am Ende zwei 3.Plätze und entschied sich für folgende Reihenfolge:

  1. Maximilian mit Gondola Verde
  2. Tobias & Christoph mit Pingpong One
  3. Luis mit seinem Bulli und Valentino mit der Kreation Valentino

Insgesamt konnten die Besucher durchweg Kunstwerke auf hohem Niveau bestaunen. Für Beteiligte und Zuschauer war aber das Wichtigste:  Erfahrungen, Ideen und Anregungen für das 7.Wällschter Pappbootrennen 2020 mit zu nehmen.

 

Kanadierrennen

Beim traditionellen Kanadierrennen gingen bei idealen Wetterbedingungen insgesamt 19 Mannschaften (10 Herren-, 4 Damen- und 5 Jugendboote) an den Start. Die einzelnen Crews hatten mit den Wasserbedingungen abgesehen von einer Kenterung keinerlei Probleme..

Der Wettbewerb selbst nahm wiederum einen sehr spannenden Verlauf, bei dem die Entscheidungen erst in den letzten Rennen fielen.

Bei den Herren konnten sich der Abo-Sieger die Theoretiker mit Thore Wittor, Daniel Proksch, Christoph Naumann und Horst Naumann in 1:56,57 knapp durchsetzen. Auf Platz 2 landeten die Bierbüchsen in 1:57,29. Die Theoretiker konnten damit erneut die begehrte Wanderpaddel in Empfang nehmen. Auf Platz 3 landete der Heimatverein Hausen in 1:58,28.

Bei den Damen gewannen die Sister Acts mit Lena Aulbach, Kristin Aulbach, Miriam Hasselbacher und Tamara Hasselbacher und konnte sich erstmals in 2:19,36 die begehrte Wanderpaddel sichern. Auf Platz 2 landete die Mannschaft „Alle unter einem Dach“ in 2:26,91 vor den Jakob sisters in 2:32,73.

Bei den Jugendlichen setzten sich das Spontanboot mit Felix Förtig, Moritz Förtig, Julius Klotz und Fabio di Marco in 2:15,90 vor den „Gut Organisierten“ in 2:40,85 und  Speedy Gonzales in 3:31,08 durch.

Bei der Prämierung für das originellste Outfit viel diesmal die Wahl eindeutig auf die Jakob Sisters.

 

Kanadierrennen 2019 - Ergebnisse

 

Bei allen Konkurrenzen gab es bei der Siegerehrung, die vom Vorsitzenden der DJK Kleinwallstadt Ludwig Seuffert, Bürgermeister Thomas Köhler und dem Abteilungsleiter Kanu Karl Kempf, durchgeführt wurde, auf den ersten 3 Plätzen neben einem Sachpreis die beliebten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Die Sachpreise wurden uns spendiert von Eders Brauerei, Getränkemarkt Ostheimer, RV-Bank Miltenberg, Sparkasse Miltenberg, Metzgerei Alexander Ostheimer sowie der Marktgemeinde Kleinwallstadt. Hierfür herzlichen Dank.

Presse:

Main Echo vom 18.07.2019

Main Echo vom 23.07.2019

 

 

 

   

Aktuelle Termine  

Sa Apr 06, 2024 @10:00 -
Arbeitseinsatz Bootshaus
So Apr 07, 2024 @18:00 - 08:00PM
Hallenbadtraining
So Apr 14, 2024 @18:00 -
DJK - Generalversammlung
   

Terminkalendar  

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
   

Sponsoren  

___________________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, die DJK Kleinwallstadt als Sponsor zu unterstützen. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!
   
© 2017 DJK Kleinwallstadt e.V.