Generalversammlung 2022
Nachlese

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war es endlich wieder möglich eine Präsenzveranstaltung durchzuführen. So konnte am Wochenende erstmals nach 2019 wieder eine Generalversammlung stattfinden.

Aus den Berichten des Vorsitzenden Ludwig Seuffert, der Abteilungsleiter Dr. Joachim Leeb (Tischtennis), Karl Kempf (Kanu), KD Bachmann(Ski) und Wolfgang Klüpfel (Ausdauersport) ging hervor, dass 2019 für die DJK noch  mit vielen gesellschaftlichen Höhepunkten wie dem 37.Bootshausfest, einem Familienzeltlager, der DJK-Bergtour, der Teilnahme am Kleinwallstädter Budenzauber und mehreren Wanderungen endete. Der Sportbetrieb hatte in allen Bereichen großen Zuspruch und konnte uneingeschränkt stattfinden. Anders wurde es dann 2020, wobei der Start mit dem Lakefleischessen im Januar und der DJK-Skifreizeit vom 5.-8.März auf der Dresdner Hütte noch ganz normal verlief, bis am 16.März 2020 der große Lockdown kam. Der Sportbetrieb musste komplett eingestellt werden und gesellschaftliche Veranstaltungen waren nicht mehr möglich. Die Kommunikation innerhalb unserer Vorstandschaft fand ausschließlich mit Hilfe von Videokonferenzen statt. An dieser Situation änderte sich bis zum April 2022 kaum etwas. Kleineren Lockerungen folgten immer wieder strengere Vorsichtsmaßnahmen, was dazu führte, dass ein eingeschränkter Sportbetrieb immer mal wieder unter strengen Vorsichtsmaßnahmen aufgenommen werden konnte, aber dann auch wieder zurückgefahren werden musste. Im März 2022 Jahres konnte erstmals wieder eine DJK-Skifreizeit stattfinden. Hierzu mussten sich die 27 Teilnehmer strengen Regeln unterziehen. Sie wurde dann aufgrund der hervorragenden Wetter- und Schneebedingungen auch gleich wieder zu einem großen Highlight. Im Tischtennis wurden die Spielsaisons 2019/20, 2020/21 und 2021/22 jeweils abgebrochen bzw. unterbrochen, so dass sie kaum einen echten sportlichen Wert hatten.

Abschließend wurde auf die Homepage verwiesen, wo man sich jederzeit und aktuell über die Aktionen in der DJK informieren kann. Hier kann man auch sehr einfach einen Newsletter abonnieren, der die wichtigsten Informationen wöchentlich ins eigene Email-Fach bringt.

Der Kassenbericht von Kassenwart Herbert Englert zeigte, dass wir finanziell bisher gut durch die Corona-Zeit gekommen sind, da fehlenden Einnahmen auch geringere Ausgaben gegenüber standen.

Bei den Neuwahlen gab es nur geringfügige Änderungen: Für Peter Blaschke, der als Schriftführer aufhörte, übernahm Evelyn Jülicher dieses Amt. Pascal Brunner wurde als Vertreter unseres Jugendbetreuerteams als Tischtennis-Jugendleiter in die Vorstandschaft gewählt. Er löst hierbei Oliver Erbacher ab, der als Beisitzer der Vorstandschaft erhalten bleibt. Neu wurde Patrick Grimm als Tischtennis-Sportwart in die Vorstandschaft gewählt.

In der Hoffnung, dass Corona keine größeren Einschränkungen mehr bringt, wurden folgende Termine bekannt gegeben: Bootshausfest (23.-25.Juli), DJK-Bergfreizeit (28.-31.Juli), DJK-Fahrradtour Bodensee-Königssee (19.-27.August) und in 2023 Lakefleischessen (28.Januar), DJK-Skifreizeit (9.-12.März). Weitere Termine sind in Planung.

Abschließend wurde die aktuell angestoßene DJK-Sponsoring-Aktion vorgestellt, deren Hauptziel es ist, den Kauf zweier Drachenboote mit Transportanhänger zu ermöglichen. Alle Mitglieder werden hierbei um Unterstützung gebeten. Außerdem wird gerade ein DJK-Radtrikot entworfen, das in Kürze käuflich erworben werden kann.

Hier das ausführliche Protokoll zur Generalversammlung 2022.

Akt. Spieltermine TT