Bootshausfest 2026


 

Das 42.Bootshausfest 2026 wurde wieder zu einem echten Highlight in der langen Reihe unserer Bootshausfeste. Bei idealem Sommerwetter platzte unser Festgelände am Samstag aus allen Nähten und der gegen 23 Uhr einsetzende Regen konnte der guten Stimmung keinen Abbruch mehr tun. Auch am Sonntag und Montag konnten die Bootsrennen sowie der Festbetrieb tagsüber bei angenehm warmem Sommerwetter stattfinden. Am Abend kühlte es jeweils stark ab, sodass der Festbetrieb nicht allzu spät ausklang. Das Bootshausfest 2026 erwies sich erneut als ein Magnet für zahlreiche Besucher, die aus nah und fern auf unser herrliches Bootshausgelände strömten. Sie erlebten bei bester Stimmung drei schöne Festtage und machten das Bootshausfest wieder zu einem Höhgepunkt im Kleinwallstädter Vereinsleben. Im Detail hatten wir folgendes Festprogramm:

bhf2026 festprogramm

Im Vorfeld hatten wir wieder mit einem bunten Flyer eingeladen, bei dem wir von unseren Sponsoren unterstützt wurden.

Impressionen (in Kürze)

Drachenbootrennen um den Ederscup

Das Drachenbootrennen, das in diesem Jahr zum 19.Mal ausgetragen wurde, war mit 8 Mannschaften schon lange vor dem Meldeschluss ausgebucht. Hunderte von Zuschauern verfolgten bei sehr angenehmen Wetterverhältnissen die einzelnen Rennen, die wiederum viel Spannung und Dramatik boten.

Die Drachenboote waren jeweils mit 18 Paddlern und einem Trommler zu besetzen. Die Crews wurden durch die erfahrenen Steuerleute Eugen und Gerhard vom SSKC Poseidon Aschaffenburg komplettiert.

In den Vorläufen wurden auf der 250 m langen Strecke folgende Zeiten gefahren:

Musikverein Kleinwallstadt 1:27,61, TVK Handball 1:30,08, KCV Kleinwallstadt 1:30,28, Patenkompanie Hardheim 1:31,50, Petri Schale 1:31,93, FFW Kleinwallstadt 1:36,80, Markt Sulzbach im Main  1:50,47, Tanzsportclub 2:09,03.

In den Platzierungsläufen konnten sich nahezu alle Teams verbessern . Dabei setzte sich im Rennen um Platz 7 Markt Sulzbach im Main  in 1:44,89 gegen den Tanzsportclub mit 1:46,93 durch. Die FFW Keinwallstadt, die noch am Nachmittag zu einem Brand ausrücken musste,  gewannen in 1:29,21 hauchdünn gegen Petri Schale mit 1:29,44 und holten sich Platz 5. Die Patenkompanie Hardheim bezwang in 1:30,40  dene KCV mit 1:31,31 im Rennen um Platz 3. Im Finale zwischen dem Musikverein und TVK Handball kam es dann zu einem Novum. Sie lieferten sich ein totes Rennen und am Ende hatten beide mit 1:24,93 bis auf die Hundertstel genau die gleiche Zeit. Auch mit den vorhandenen Bildern war kein Abstand zwischen den beiden Booten zu erkennen. Damit gab es erstmals 2 Sieger im Drachenbootrennen.

dbr2025 ergebnisse os

 

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten der DJK-Vorsitzende Ludwig Seuffert und Kanuabteilungsleiter Karl Kempf den beiden Siegern Musikverein  und  TVK Handball jeweils ein Gutschein für ein gegrilltes Spanferkel sowie den Ederscup in Form eines 30l-Fasses Bier. Auch die  3. Platzierten kamen in den Genuss eines Fasses Bier. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten die obligatorische Urkunde mit Erinnerungsbild. Spaß hat es offensichtlich wieder allen gemacht: Teilnehmern und Zuschauern, was bei der anschließenden Siegesfeier zu spüren war.

Wir freuen uns bereits auf das Drachenbootrennen beim Bootshausfest 2027, zu dem wir bereits heute alle Vereine, Firmen und Gruppierungen einladen.

Videos und Impressionen zu den Drachenbootrennen (in Kürze)

Gottesdienst am Bootssteg

Auch in diesem Jahr feierte Pfarrer Markus Lang am Sonntag Vormittag am Bootsteg wieder einen Familiengottesdienst, der großen Anklang fand.

Impressionen (in Kürze)

11.Wällschter Pappbootrennen

Zum Pappbootrennen kamen mehrere Hundert Zuschauer ans Mainufer am Bootssteg und sie konnten 4 tolle Bootskreationen bestaunen. Sie beeindruckten nicht nur die Zuschauer sondern auch die Jury die sich aus Alexander Patzelt (Kreisjugendring), Bürgermeister Robert Rodenhausen und Sven Straub (DJK Kleinwallstadt) zusammensetzte. Sie mußten jeweils die Konstruktion, die Optik und das Fahrverhalten bewerten sowie kontrollieren, ob man sich beim Bau an die Materialvorgaben gehalten hat.. Es war wieder eine schwere Aufgaben. Am Ende ergab sich aber eine klare Reihenfolge:

pbr2026 ergebnisse

 

Bei der abendlichen Siegerehrung konnten die 3 Erstplazierten ihre Urkunden mit den Siegerpreisen entgegennehmen.

Das 11.Wällschter Pappbootrennen war wiedre ein tolles Event, das alle Zuschauer restlos begeisterte. Wir würden uns freuen, wenn dadurch der ein oder andere animiert würde, im nächsten Jahr selbst mit einem Pappboot an den Start zu gehen. Das nächste Pappbootrennen kommt bestimmt!

Impressionen (in Kürze)

Kanadierrennen

Beim traditionellen Kanadierrennen gingen bei sehr angenehmen Wetterbedingungen insgesamt 20 Mannschaften (14 Herren-, 1 Damen- und 5 Jugendboote) an den Start.

Der Wettbewerb selbst nahm wiederum einen sehr spannenden Verlauf, bei dem die endgültigen Entscheidungen erst in den letzten Rennen fielen.

Bei den Herren konnte sich erneut der Vorjahressieger Heimatverein Hausen mit Björn Bätz, Rene Eichelsbacher und Tobias Reichert und Philipp Valenta mit der absoluten Bestzeit von 2:00,8 durchsetzen. Damit geht die begehrte Wanderpaddel wieder für ein Jahr nach Hausen.  Auf Platz 2 kam „KWK (Karls wilde Kerle)" in 2:07,6 und auf dem 3.Platz landeten die „Speedos“ in 2:08,3.

Bei den Damen wagte sich leider nur ein Boot an den Start. "Die Wallstädter Leo Ladies" mit Mandy Günther, Virginia Ebert, Annette Stein und Annika Ziegler gewannen damit natürlich die Damenkonkurrenz.

Bei den Jugendlichen setzte sich das Boot „Armagedon“ mit Jonas Straub, Cedrik Ott, Adriana Di  Marco und Erik Zahnleiter in 2:26,6 vor dem Boot  „Wolfie“ in 2:27,7 und dem Boot „Die letzte Reihe“ in 2:52,9 durch. Die beiden restlichen Jugendboote "ReMaSoLi" und "Vier im Takt" waren reine Mädchenboote. Für sie gab es bei der abendlichen Siegerehrung noch jeweils einen Sonderpreis.

Bei der Prämierung des originellsten Outfits fiel diesmal die Wahl auf „Plitsch Platsch Plitschi Platsch Platsch“ (Bennedikt Kirchgäßner, Johannes Dölger, Noah Markert und Simon Kirchgäßner). 

 

kr2025 ergebnisse os

 

Die Siegerehrung am Abend nahmen der DJK-Vorsitzende Ludwig Seuffert, Kanuabteilungsleiter Karl Kempf zusammen mit Bürgermeister Robert Rodenhausen vor. Sie überreichten die begehrten Wanderpaddeln, die beliebten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie die ausgelobten Sachpreise an die Sieger der einzelnen Konkurrenzen.

Impressionen (in Kürze)

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei all unseren Sponsoren und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf ihre Unterstützung.

sponsoren2025 3s

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle auch dem Team vom THW Obernburg, das wieder in bewährter Weise beim Pappboot- und dem Kanadierrennen für die Sicherheit auf dem Wasser sorgte.

Presse:

Wochenblatt vom 17.05.2026: Einladung zum Pappbootrennen 2026

Main Echo vom 20.07.2026: Bootshausfest 2026

Main Echo vom 21.07.2026: Bootshausfest 2026

 

 

 

 

 

   

Akt. Spieltermine TT  

   

Aktuelle Termine  

Mo Sep 07, 2026 @20:00 -
DJK - Vorstandschaftssitzung
Sa Sep 19, 2026 @19:30 -
Open Airt Konzert mit "Gegenlicht"
   

Terminkalendar  

September 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
   

Sponsoren  

___________________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, die DJK Kleinwallstadt als Sponsor zu unterstützen. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!
   
© 2017 DJK Kleinwallstadt e.V.