DJK Skifreizeit 2019

Die Skifreizeit 2019 der DJK stand  unter dem Motto „25 Jahre Dresdner Hütte“. Wir waren dieses Jahr nämlich bereits zum 25. Mal zu Gast bei Familie Hofer auf der Alpenvereinshütte im Stubaier Gletschergebiet.

Vom 21.03.2019 bis 24.03.2019 fuhren 49 Teilnehmer mit dem Bus ins Stubaital, um dort im Gletscherskigebiet vier wunderschöne Tage zu erleben.

Nach einer nächtlichen Busfahrt und einem ausgiebigen Frühstück in der Mutterbergalm kamen wir am Donnerstagmorgen um 09.30 Uhr auf der Hütte an. Sie liegt auf einer Meereshöhe von 2308 m, und das Skigebiet reicht bis auf 3210 m, weshalb es auch im März absolut schneesicher ist. Die Unterbringung im Haus erfolgte in Meerbettzimmern. Alle Teilnehmer arrangierten sich dabei wieder sehr gut miteinander und somit ging die Zimmerverteilung problemlos vonstatten.

Die Sonne schien an allen Tagen von morgens bis abends ununterbrochen von einem strahlend blauen Himmel und der Schnee glitzerte auf den toll präparierten Pisten. Somit waren die Voraussetzungen für eine gelungene Jubiläumsfahrt gegeben.

Aufgrund dieser idealen Verhältnisse konnten die Teilnehmer an allen Tagen bereits mit der ersten Gondel zum Skifahren starten und nicht wenige nutzen den Tag bis zum Ende des Liftbetriebes. Da sich die Hütte mitten im Skigebiet befindet, können sich die Teilnehmer hier ohne jeglichen Gruppenzwang bewegen und jeder kann sich den Tag individuell einteilen.

Wir hatten uns für die Jubiläumsfahrt auch einige Extras einfallen lassen. So starteten wir unseren Hüttenabend am Freitagabend mit einer Rückschau auf die von der Skiabteilung der DJK Kleinwallstadt seit 1970 durchgeführten Skifreizeiten. Dabei gab es  auch eine Reihe von skurrilen Bildern zu sehen, die viel Spaß erzeugten. Der Vorsitzende der DJK Kleinwallstadt bedankte sich dabei bei Klaus-Dieter Bachmann, dem Leiter der Abteilung Ski für die bereits jahrzehntelange Organisation der DJK-Skifreizeiten. Dieser gratulierte den beiden Teilnehmern Eckhard Ostheimer und Ludwig Seuffert für 25 Jahre ununterbrochene Teilnahme an den Skifreizeiten auf der Dresdner Hütte. Nach dieser Präsentation begaben  wir uns auf eine Fackelwanderung auf die Pisten rund um die Dresdner Hütte. Anschließend trafen sich dann alle zum  schon traditionellen Weinabend im Skikeller.  Es wurde ein  sehr gelungener feucht fröhlicher Abend, der für viele erst am frühen Morgen endete.

Der Samstag und der Sonntag vergingen wie im Flug und das tolle Wetter sorgte für endlos viele Pistenkilometer. Nach einem abschließenden Mittagessen in der Gaststätte „Wilde Grube“ an der Talstation starteten wir um 14.00 Uhr mit unserer Rückfahrt. Ohne Verletzungen kamen wir pünktlich um 22.30 Uhr wieder in Kleinwallstadt an.

Viele Teilnehmer meldeten sich aufgrund des zu erwartenden Andrangs für die Skifreizeit im nächsten Jahr bereits jetzt wieder hierfür an.

Bilder zur Skifreizeit 2019:

Das komplette Bildmaterial ist bei Klaus-Dieter Bachmann auf DVD erhältlich.

Presse: Main Echo vom 05.04.2019