DJK Skifreizeit 2019

Nachdem wir mit der DJK-Skifreizeit 2019 bereits das Jubiläum „25 Jahre Dresdner Hütte“ feiern konnten, stand in diesem Jahr erneut ein Jubiläum an: Die Skifreizeit 2020 war nämlich die 50. Skifreizeit der DJK Kleinwallstadt überhaupt und wieder ging es auf die Dresdner Hütte im Stubaier Gletschergebiet.

Mit der Rekordzahl von insgesamt  52 Teilnehmern -darunter auffallend viele junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen- machten wir uns am 5.März um 0 Uhr mit dem Bus auf ins Stubaital.

Nach der nächtlichen Busfahrt und einem ausgiebigen Frühstücksbuffet  in der Mutterbergalm kamen wir planmäßig am Donnerstagmorgen gegen 9.30 Uhr auf der Hütte an. Sie liegt auf einer Meereshöhe von 2308 m, und das Skigebiet reicht bis auf 3210 m, weshalb es auch im März absolut schneesicher ist. Die Unterbringung im Haus erfolgt in Meerbettzimmern, wobei die Zimmerverteilung vor Ort schon routinemäßig abläuft, da alle Teilnehmer mit den Gegebenheiten in der Dresdner Hütte  inzwischen bestens vertraut sind und sich entsprechend arrangiert haben.

Leider war an diesem Tag die Sicht im gesamten Skigebiet sehr schlecht, so dass für viele das Skifahren sehr schnell im Fernauer Stadl, dem „Apres-Ski Tempel“ der Dresdner Hütte endete, wo man auch wieder viele Bekannte aus den Vorjahren traf und es viel zu erzählen gab.

Anders sah es dann am Freitagmorgen aus. Bereits beim Frühstück konnten wir das herrliche Bergpanorama bei strahlendem Sonnenschein genießen. Beinahe alle machten sich dann auch mit dem Start der Bergbahnen auf zu einem herrlichen Skitag. Er wurde erst am frühen Nachmittag leicht getrübt, wo das Wetter umschlug. Die Sonne verschwand, die Sicht wurde schlechter und leichter Schneefall setzte ein. Für die meisten war aber zu diesem Zeitpunkt ohnehin bereits die Zeit für den Fernauer Stadl gekommen. Nach dem Abendessen trafen sich dann alle zum schon traditionellen Weinabend im Skikeller. Zur vorgerückten Stunde stieß noch eine Gruppe aus Bessenbach zu uns, die im Winterlager der Dresdner Hütte wohnte. Alle hatten ihren Spaß und die feucht-fröhliche Runde endete für viele erst am frühen Morgen.

Hier versäumten auch die „Langschläfer“ nichts: Das gesamte Skigebiet war in Wolken gehüllt und es schneite heftig. An dieser Situation änderte sich auch tagsüber wenig, so dass nur vereinzelt kleine Gruppen einen Skifahr- Versuch  unternahmen. Meistens endete dieser aber nach kurzer Zeit wieder auf der Hütte.

Anders war es dann am Sonntag, dem letzten Tag unserer Skifreizeit. Schon früh war gepackt, die Zimmer waren geräumt und alle hatten sich auf die trotz Neuschnees super präparierten Pisten gemacht. Wir erlebten einen herrlichen Skitag. Leider wurde die gute Stimmung dann gegen Mittag durch einen Skiunfall getrübt, bei dem sich ein Teilnehmer verletzte und ins Krankenhaus nach Innsbruck gebracht werden musste. Mit vereinten Kräften konnten wir aber auch diese Situation meistern, sodass am Nachmittag der Rest unserer Truppe weitgehend unversehrt im Bus saß und die Heimreise antreten konnte. Auf der Rückfahrt bedankte sich Ludwig Seuffert im Namen der DJK Kleinwallstadt und im Namen der vielen, vielen Skifreizeit-Teilnehmern bei Klaus-Dieter Bachmann für die jahrzehntelange Organisation und überreichte ein kleines Geschenk. Wie eingangs erwähnt war dies die 50.Skifreizeit, wobei mehr als die letzten 40 Skifreizeiten von KD organisiert wurden. Ohne weitere Vorkommnisse kamen wir dann gegen 22 Uhr wieder in Kleinwallstadt an. Inzwischen ist auch unser Verletzter wieder zu Hause und alle befinden sich auf dem Weg der Besserung.

Insgesamt waren sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einig: Trotz der Probleme und Widrigkeiten, die es diesmal zu bewältigen gab, war die DJK-Skifreizeit wieder ein tolles Erlebnis, das keiner missen möchte, auch weil die Familie Hofer und ihr Team als Hüttenwirte  wieder hervorragende Gastgeber waren und uns bestens versorgt und unterstützt haben.

Leider hat uns eine Woche nach unserer Rückkehr dann auch noch die Corona-Problematik eingefangen, da ganz Österreich und damit auch die Dresdner Hütte zum gefährdeten Gebiet erklärt wurden. Glücklicherweise verliefen alle Corona-Tests, die in der Folge unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen durchgeführt wurden, durchweg negativ. Die gleiche Information haben wir auch von den Gruppen, die gleichzeitig mit uns auf der Hütte waren sowie von der Familie Hofer und ihrem Team. Ihnen wünschen wir alles Gute und hoffen, dass die Hütte bald wieder für Besucher frei gegeben wird.

Natürlich hoffen wir alle, dass sich die Zeiten wieder normalisieren und dass wir auch in Zukunft Skifreizeiten durchführen können, so ist die nächstjährige Skifreizeit für die Zeit von Donnerstag, den 04.03.2021 bis Sonntag, den 07.03.2021 wieder auf der Dresdner Hütte geplant. Anmeldungen hierzu nimmt wie immer K.D. Bachmann entgegen.

Bilder zur Skifreizeit 2020:

Das komplette Bildmaterial erhält man Klaus-Dieter Bachmann.