Bootshausfest 2012

In diesem Jahr konnten wir ein ganz besonderes Jubiläum begehen: Das 30. Bootshausfest in Folge. Die Woche über hatten wir noch unter vielen Schauern und niedrigen Temperaturen zu leiden. Doch am Bootshausfest selbst konnten sich alle Besucher und Akteure am typischen Bootshausfest-Wetter erfreuen. Eingeladen hatten wir wieder mit einem bunten Flyer, bei dem wir erstmals auch von einigen Sponsoren aktiv unterstützt wurden.

Drachenbootrennen um den Ederscup

Pünktlich zum Start des 1.Vorlaufes am Samstag um 16:30 endete der letzte Regenschauer und das typische Bootshausfest-Wetter zog auf. Danach verfolgten Hunderte von Zuschauern  bei optimalen Wetterverhältnissen unser Drachenbootrennen, das wiederum viel Spannung und Dramatik bot. Wie im Vorjahr gingen 6 Mannschaften an den Start.Als Drachenboote standen uns wieder 2 Großdrachen von der SG Wiking Offenbach zur Verfügung, die jeweils mit 18 Paddlern und einem Trommler zu besetzen waren. Die Crews wurden jeweils durch einen erfahrenen Steuermann vom SSKC Aschaffenburg komplettiert. Hart wurde bereits in den Vorläufen um jeden Meter gekämpft. Die Spannung stieg dann bei den anschließenden Platzierungsläufen: Die RV-Bank  kämpfte um Platz 5 die Rohe´sche Stiftung nieder. Die Firma RH Metallbau GmbH & Co behauptete sich ganz knapp gegen "Zwei in einem Boot", das sich aus der Villa Kunterbunt und MusicWave zusammensetzte, im Rennen um Platz 3 und die Handballer vom TVK rangen im Finale den Partydampfer nieder, der im Vorlauf die schnellste Zeit gefahren war, und wurden Drachenbootsieger 2012.

Drachenbootrennen 2012 Ergebnisse

Die Sieger konnten bei der anschließenden Siegerehrung einen Gutschein für ein fertig zubereitetes Spanferkel sowie den Ederscup in Form eines Fasses Bieres in Empfang nehmen. Auch die 2. Und 3. Platzierten kamen in den Genuss eines Fasses Bier. Spaß hat es offensichtlich wieder allen gemacht: Teilnehmern und Zuschauern, was bei der anschließenden Siegesfeier zu spüren war.

Kanadierrennen

Beim Kanadierrennen am Sonntag gingen bei idealen Wetterbedingungen insgesamt 14 Mannschaften (7 Herren-, 2 Damen- und 5 Jugendboote) an den Start. Die einzelnen Crews hatten mit den Wasserbedingungen keinerlei Probleme und es gab keine Kenterungen zu verzeichnen.Der Wettbewerb selbst nahm wiederum einen sehr spannenden Verlauf, bei dem die Entscheidungen erst in den letzten Rennen fielen.

Bei den Herren setzten sich diesmal die „Theoretiker“ auch in der Praxis durch.  Sie konnten damit nach 2007 zum 2.Mal die begehrte Wanderpaddel in Empfang nehmen Der 2.Platz ging hauchdünn an „Zwei Ganze und zwei Halbe“ vor „Das Ersatzboot“. Das Team „Zwei Ganze und zwei Halbe“, wo zwei Väter mit ihren Kindern (Tochter und Sohn) den Kampf in der Herrenkonkurrenz aufnahmen, konnte dabei den hervorragenden Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Der Vorjahressieger „Das Boot“, in diesem Jahr in leicht veränderter Besetzung als „Das Ersatzboot“ gestartet, musste sich diesmal mit dem 3.Platz zufrieden geben.

Bei den Damen setzte sich die Erfolgsserie der „Unglaublichen“ fort. Sie gewannen zum 6.Mal in Folge allerdings nur sehr knapp vor den „Maingazellen“. Damit ging die Wanderpaddel bei den Damen erneut an das Team der „Unglaublichen“.

Spannend war es auch bei den Jugendlichen. Hier setzte sich am Ende „Unstoppable“  vor den „Mainhexen“ und den „Namenlosen“ durch.

Der Preis für das originellste Outfit ging diesmal an das Damenboot „Maingazellen“, die Zuschauer und Festbesucher mit ihrer originellen Verkleidung begeisterten.

Kanadierrennen 2012 Ergebnisse

Bei allen Konkurrenzen gab es bei der Siegerehrung, die von Bürgermeister Thomas Köhler, dem Vorsitzenden der DJK Ludwig Seuffert und dem Abteilungsleiter Kanu bei der DJK Karl Kempf mit seinen Helfern vorgenommen wurde, auf den ersten 3 Plätzen neben einem Sachpreis die beliebten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Die Sachpreise wurden spendiert von Eders Brauerei, Getränkemarkt Ostheimer, RV-Bank Miltenberg, Sparkasse Miltenberg, Metzgerei Alexander Ostheimer sowie der Marktgemeinde Kleinwallstadt. Hierfür herzlichen Dank.